26. Juni 2018
…ohne die Unterstützung meiner Freundin Lena, bereits im Vorfeld, in der Vorbereitung, Ihr Verständnis für die verlängerten Trainingseinheiten und der damit verbundene Aufwand…sucht Seinesgleichen. Sie wird mich in den kommenden Tagen mit Proviant, Wechselgewand und vor allem mental unterstützen. Miška hvala lepa, DANKE für jeden Tag!!
25. Juni 2018
Wie im letzten Beitrag bereits erwähnt, wird diese Etappe hinsichtlich seiner Länge nochmal eine richtige Herausforderung. Eventuell leicht ermüdet von den Vortagen geht’s von der Bachlalm über die Hofpürglhütte und dem Gerzkopfgipfel nach St.Martin am Tennengebirge. Von dort geht’s zur Mittagsrast auf die Karalm ehe es dann über die letzen herrlichen Almen und Hütten zum Etappen- und Eventziel Pfarrwerfen retour geht. Km Gesamt: 59 km, 3570Hm Geplante Laufzeit: 8 Std. Bodenprofil:...

24. Juni 2018
Langsam nähern wir uns dem Ziel. Doch ehe es soweit ist, darf ich noch mit dem Hohen Dachstein und der Bischofsmütze Bekanntschaft machen. Aufgrund einer Änderung hinsichtlich der Nächtigung Etappe 6 auf 7, habe ich mich entschieden die 6.Etappe in einem Stück durchzulaufen, ehe die Schlussetappe als zweitlängste Tagesetappe auf mich wartet. Ausgehend von Forstau geht’s via Radstadt über den Roßbrand zu einem herrlichen Höhenweg, welcher mit einem Downhill nach Filzmoos endet. Von...

22. Juni 2018
Wird nicht nur meinem Namen gerecht sondern auch hinsichtlich seiner Etappenlänge. Zuerst bergab Richtung Flachau und anschließend rauf auf knapp 2000m wo es einen wunderschönen Höhenweg entlang bis nach Zauchensee geht. Von dort bergab zur Gnadenalm, der Mittagsrast und nachmittags weiter über die Süd-Wiener-Hütte Richtung Obertauern. Eine letzte kräfteraubende Überschreitung der Seekarscharte bevor man mit einem herrlichen Blick auf den Oberhüttensee belohnt wird. Von dort geht’s...

18. Juni 2018
Ironischerweise ist das derzeit einer der wenigen Teilstücke die ich alleine laufen werde, jedoch mit umso größerer Beteiligung / Unterstützung von meiner Familie und Freunden beim Etappenstart und Etappenziel. Nach einer Nacht auf der Draugsteinalm geht’s entlang der Bergkette zwischen Kleinarl- und Großarltal Richtung Wagrain. Mittags Einkehr auf der Bergstation Grafenbergbahn Wagrain und anschließend steil bergab nach Kleinarl ehe der letzte Anstieg dieser Etappe (so ca. 1450Hm) mit...

11. Juni 2018
Wie der Name schon sagt – eine Etappe mit vielen landschaftlichen Highlights. Beginnend in Sportgastein geht’s zuerst bergab Richtung Bad Gastein und weiter ins Kötschachtal ehe es rasant nach oben geht. Knapp am Gamskarkogel (2467m) vorbei geht’s dann Richtung Hüttschlag - downhill extrem, wo die Mittagspause geplant ist. Von dort geht’s ein Stk. im Tal weiter ehe der Aufstieg zum Tappenkarsee (Bild auf der Titelseite der Homepage) erfolgt. Nach dem Draugsteintörl werd ich...

08. Juni 2018
Vom Böndlsee geht’s am 2.Tag zuerst leicht bergab nach Lend. Ja und dann geht’s auf, vor allem bergauf – bis fast auf die Mooseckhöhe (2129m) um anschließend bergab/bergauf mittags die Biberalm zu erreichen. Nach der Einkehr und der entsprechenden kulinarischen (Sportler-)versorgung geht’s weiter Richtung Sportgastein. Auch die Nachmittagsetappe wird landschaftlich äußerst reizvoll, aber auch die Anzahl der Höhenmeter steht der Vormittagsetappe um nichts nach. Nach Erreichen der...

29. Mai 2018
Etappe 1: Der Einstieg Pfarrwerfen Ort als Startpunkt geht es im Höllgraben bis zur Mitterfeldalm und Arthurhaus. Am Fuße des Hochkönig weiter bis zur Erichshütte wo die Mittagseinkehr geplant ist. Nachmittags geht’s dann über den Dientner Sattel rauf zum Schneebergkreuz und übers Hochegg bis zum Böndlsee, wo die erst Etappe endet. Km Gesamt: 42,5km, 2615Hm Geplante Laufzeit: 6 – 7 Std. Bodenprofil: vorwiegend Wanderpfade, zu Beginn noch ein Stk. Forststraße Herausforderungen: von...

11. Mai 2018
Ohne entsprechendes Material vom Schuhwerk, der richtigen Bekleidung bis hin zum adequaten Rucksack sind lange Läufe oft nur der halbe Spaß. Speziell bei Ultratrails sind einige materialseitige Vorkehrungen zu treffen, worüber ich Euch später noch mehr erzählen werde. Dank SPORTCUBE, DEM Laufsportspezialisten in Linz durfte ich meine Laufbekleidung, powered by VITALAKADEMIE, mit Schweizer Spitzenqualität für Läufer und Radfahrer ergänzen und nutze diese regelmäßig für meine langen...

09. Mai 2018
Neben dem entsprechenden Ausdauertraining ist für jeden Läufer/ jede Läuferin ein starker Rumpf und gute Bauchmuskulatur absolut wichtig um langfristig schmerzfreien Spaß und Freude an der (Lauf-)bewegung zu haben als auch für die Belastungen im Alltag besser gewappnet zu sein. Die Firma frischluft Outdoor Fitness World bietet seinen Kunden seit einigen Jahren die Möglichkeit durch regelmäßige Kurse, seine muskulären als auch koordinativen Fähigkeiten zu verbessern - und dies...