Etappe 5 - die Köngisetappe

Wird nicht nur meinem Namen gerecht sondern auch hinsichtlich seiner Etappenlänge. Zuerst bergab Richtung Flachau und anschließend rauf auf knapp 2000m wo es einen wunderschönen Höhenweg entlang bis nach Zauchensee geht. Von dort bergab zur Gnadenalm, der Mittagsrast und nachmittags weiter über die Süd-Wiener-Hütte Richtung Obertauern. Eine letzte kräfteraubende Überschreitung der Seekarscharte bevor man mit einem herrlichen Blick auf den Oberhüttensee belohnt wird. Von dort geht’s es über die Vögeialm Richtung Etappenziel Forstau Ort.

 

Km Gesamt: 63,5km, 3320Hm

Geplante Laufzeit: 8,5 - 9 Std.

Bodenprofil: überwiegend herrliche Trails, abgesehen von den letzten 10km Richtung Etappenziel (Forststraße)

Herausforderungen: das regelmäßige Auffüllen seiner Energiedepots und der erste steile Anstieg nach der Mittagsrast Richtung Süd-Wiener-Hütte.

Highlights: der Höhenweg Richtung Zauchensee, der Hirschwandsteig nach Obertauern und der Oberhüttensee.

 

Wie plane ich eine Etappe?

Eine Etappe wird grundsätzlich hinsichtlich seiner Streckenlänge / Hm und der Mittagseinkehr bzw. Nächtigungsmöglichkeiten  - in Abstimmung mit den Etappenzielen des Sbg. Almenwegs - geplant.

Inputs:

-aller (bekannten) Infos zu den Stops in der Mittagspause bzw. zur Nächtigung     (hinsichtlich Verköstigung, Erreichbarkeit mit dem Auto / Gondel u.ä. zur   Unterstützung durch meine Freundin, Familie und Freunde)

- mögliche Auffüllmöglichkeiten an Proviant bzw. Flüssigkeitsdepots (Geschäfte /     Brunnen / Hüttenverpflegung) unterwegs.

- Begleiter während einer Etappe

- Etwaige mögliche Zugänglichkeiten während einzelner Etappen hinsichtlich   Wechselbekleidung bzw. Laufschuhwechsel (in. Abhängigkeit des Bodenprofils)

 

DRAUGSTEINALM-STEINMANNHÜTTE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0